Wanderung vom Zellerrain nach Erlaufklause am 22.07.2019

Optimales Wanderwetter herrschte bei der Wanderung der Traisner Naturfreunde vom Zellerrain nach Erlaufklause.

Um 06:45 Uhr ging es mit PKWs vom Volksheim in Traisen zum Parkplatz am Erlaufstausee bei Erlaufklause, von wo die Teilnehmer mit dem Wandertaxi zum Zellerrain (1125 m), dem Ausgangspunkt dieser Wanderung, gebracht wurden.

Johann Schwarz führte die 7-köpfige Wandergruppe zunächst auf der Forststraße zum Höchbauer, dann auf Wiesen- und Waldwegen ansteigend hinauf zur Brunnsteinalm und von dieser in einem gemächlichen Auf und Ab weiter zur Feldwiesalm (1314 m), deren Almhütte zu einer gemütlichen Almjause einlud.

Mit frischer Energie versorgt wurde der Marsch durch die wildromantischen Türndlmäuer zum Riffelsattel (1283 m), einer Passhöhe, die den Ötscher vom Kleinen Ötscher trennt, in Angriff genommen.

Nach einer kurzen Rast ging es den Ötscher durch den Wald relativ steil hinunter zu einer Forststraße, die beim Spielbichler vorbei zum steilen Eingang in die Ötschergräben führte.

Die traumhafte Canyon-Landschaft mit ihren schäumenden Wassern, einladenden Badebuchten und steil aufragenden Wänden bewundernd genossen alle Teilnehmer die nun folgende Wanderung entlang des Ötscherbaches am Schleierfall und Mirafall vorbei bis zur Jausenstation Ötscherhias (690 m).

Nach einer weiteren Rast mit Speis und Trank auf diesem gemütlichen Platz ging es die kurzen steilen Kehren durch den Wald hinauf zur Forststraße und diese entlang am Forsthaus Hagengut vorbei zum Parkplatz am Erlaufstausee (833 m), von wo schlussendlich die Heimfahrt angetreten wurde.

Eine wirklich tolle, wenngleich auch etwas anstrengende Wanderung mit herrlichen Ausblicken auf Gemeindealpe, Dürrenstein, Kleinen Ötscher und natürlich Ötscher mit Rauhem Kamm!

Bei der Almhütte Feldwiesalm (von links nach rechts):
Herta Mayr, Franz Stockinger, Johann Schwarz, Helga Beyerl, Marianne Fügl, Christa Niederer, Walter Schibich
Bei der Jausenstation Ötscherhias (von links nach rechts):
Christa Niederer, Johann Schwarz, Marianne Fügl, Walter Schibich, Herta Mayr, Franz Stockinger, Helga Beyerl