Wanderung – Palfauer Wasserlochklamm + Hartlsee am 25.06.2019

11 Traisner Naturfreunde begaben sich um 08:00 Uhr vom Volksheim in Traisen mit ihren PKWs zunächst nach Palfau zu einer Wanderung durch die Wasserlochklamm.

Vom Parkplatz beim Gasthaus Wasserlochschenke ging es über die große Salza-Hängebrücke zum Klammeingang. Dort erwartete die Teilnehmer eine spannende Wanderung über 325 Höhenmeter auf einer gesamten Länge von 1,6 km vorbei an 5 imposanten Wasserfällen hinauf zum Wasserloch, wo bei einer wohl verdienten Rast tiefe Einblicke in die Quellhöhle und großartige Ausblicke über das Salzatal warteten.

Nach dem infolge der extremen Hitze doch etwas schweißtreibenden Aufstieg wurde der Abstieg durch die Klamm in Angriff genommen. Wieder beim Gasthaus Wasserlochschenke angekommen ließen sich alle Teilnehmer im einzigartigen Gastgarten über dem Ufer der Salza mit herzhaften Köstlichkeiten verwöhnen, ehe die Weiterfahrt nach Wildalpen erfolgte.

Vom Parkplatz Winterhöh marschierte die Wandergruppe auf dem Seesteig neben einem Gebirgsbächlein zum Hartlsee, einem idyllisch gelegenen Gebirgssee.

Nach einer gemütlichen Rast beim See ging es schlussendlich zurück zum Parkplatz, um die Heimfahrt anzutreten.

Beim Gasthaus Wasserlochschenke (von links nach rechts):
Erika Schwarzer, Franz Körner, Christa Niederer, Hermine Stockinger, Andrea Deingruber, Franz Stockinger, Johann Schwarz, Herbert Thalhammer, Walter Schibich, Helga Beyerl
Beim Hartlsee (von links nach rechts):
Helga Beyerl, Johann Schwarz, Erika Schwarzer, Herbert Thalhammer, Franz Stockinger, Christa Niederer, Susanne Trillsam, Walter Schibich