Wanderung im Ostrong am 23.04.2019

Trotz schlechter Wettervorhersage für nachmittags fanden sich 16 wetterfeste Naturfreunde um 08:00 Uhr beim Volksheim in Traisen ein, um eine Wanderung im Ostrong, einem dicht bewaldeten Höhenzug im südlichen Waldviertel, zu unternehmen.

Mit PKW´s erfolgte die Fahrt von Traisen nach Altwaldhäusl bei Münichreith am Ostrong (675 m).

Frohen Mutes marschierte die Wandergruppe zunächst auf der breiten Forststraße zur Unterstandshütte der Naturfreunde Yspertal am Gscheidanger (871 m) und von dort entlang des Bergrückens stetig leicht bergan zum Kaiserstein (935 m), einem Felsen im Wald, der an den Habsburger Kaiser Franz Joseph erinnert.

Nach einer kurzen Trinkpause ging es weiter zur Hütte Lindegg, wo Hüttenwirt Alois Kamleithner alle Teilnehmer herzlich willkommen hieß.

In seiner gemütlich warmen Stube stärkten sich alle bei einer zünftigen Jause. Nach geselligem Beisammensein in fröhlicher Runde erfolgte, begleitet von „Lois“, der Aufstieg zum höchsten Punkt des Ostrong, dem Großen Peilstein (1061 m), von dessen Plateau man eine fantastische Aussicht genießen kann. Weiter ging es vorbei an der Schutzhütte Peilstein, einer Selbstversorgerhütte der Naturfreunde Yspertal, zum Kleinen Peilstein (1024 m), einem imposanten Felsgebilde mit Gipfelkreuz, das mit etwas Geschick erklommen wurde.

Leider begann es zu regnen und heftiger Wind setzte ein, sodass alle in der Schutzhütte rasch Zuflucht suchten, um den Regen abzuwarten.

Herzlich verabschiedet von „Lois“, der sich wieder auf den Weg zu seiner Hütte machte, ging es nun, wetterbedingt am Katzenstein vorbei, hinunter zum Birkenkreuz und von dort, teils auf Waldwegen, teils auf einer Forststraße, zurück nach Altwaldhäusl, von wo schlussendlich die Heimfahrt angetreten wurde.

Eine gemütliche und lustige Rundwanderung, auch wenn der Wettergott die bei klarer Sicht wahrlich traumhaften Ausblicke verwehrte!

Am Lindegg (jeweils von links nach rechts):
1. Reihe: Veronika Gerl, Herta Mayr, Helga Beyerl
2. Reihe: Edith Auer, Erich Diestinger, Herbert Auer, Herbert Thalhammer, Monika Schierer, Johann Schwarz, Judith Pradl
3. Reihe: Christa Niederer, Erika Schwarzer
4. Reihe: Walter Schibich, Hermine Stockinger, Manfred Pradl, Franz Stockinger