Wanderung auf die Zellerhüte am 01.09.2019

Um 06:30 Uhr begaben sich 9 Naturfreunde mit ihren PKWs vom Volksheim in Traisen in die Grünau bei Mariazell.

Vom Parkplatz beim ehemaligen Hotel Marienwasserfall (838 m) marschierte die Wandergruppe zunächst teils auf Forststraßen entlang eines Baches, teils auf Waldwegen den Seewirtgraben hinein.

Dann galt es den beschwerlichen, serpentinenartigen und stellenweise etwas rutschigen Steig hinauf zum Zellersattel (1449 m) zu bewältigen. Von dort ging es in westlicher Richtung einen steilen Wiesenkamm hinauf auf den Mittleren Zellerhut (1586 m).

Nach einer kurzen Trinkpause folgte, den Großen Zellerhut schon vor Augen, ein kleiner Abstieg, bevor der steile Aufstieg durch ein Latschenfeld zum Großen Zellerhut

(1639 m) überwunden werden musste.

Beim Gipfelkreuz ließen sich alle Teilnehmer ihre mitgebrachte Jause gut schmecken.

Frisch gestärkt wurde der Rückmarsch zum Zellersattel angetreten. Leider zogen zwischenzeitlich dunkle Gewitterwolken auf.

Daher wurde bei einer kurzen Rast vor der am Zellersattel gelegenen Jagdhütte beschlossen, von der geplanten Route über den Vorderen Zellerhut mit Abstieg über den Feldhütlsattel und den Rehgraben abzusehen, sondern schleunigst den steilen Abstieg hinunter vom Zellersattel in Angriff zu nehmen.

Und gut war es, denn kaum im Seewirtgraben angelangt setzte starker Regen vermischt kurzzeitig mit kleinen Hagelkörnern ein, sodass alle Teilnehmer triefend nass beim Parkplatz in der Grünau ankamen.

Auch wenn der Wettergott es an diesem Tag nicht wirklich gut meinte, so war es dennoch eine lohnende, aber doch etwas anstrengende Tour mit schönen Rundumblicken in die Mariazeller Bergwelt!

Beim Gipfelkreuz am Großen Zellerhut (von links nach rechts):
Reinhard Gradwohl, Walter Schibich, Helga Beyerl, Marianne Fügl, Hermine Stockinger, Franz Stockinger, Christa Niederer, Johann Aigelsreiter
Bei der Jagdhütte am Zellersattel (jeweils von links nach rechts):
Vorne: Walter Schibich, Reinhard Gradwohl, Christa Niederer, Franz Stockinger, Johann Schwarz
Hinten: Helga Beyerl, Johann Aigelsreiter, Marianne Fügl, Hermine Stockinger