Wanderung auf die Wildalpe am 11.07.2019

Bei idealem Wanderwetter fanden sich 11 Naturfreunde um 08:00 Uhr beim Volksheim in Traisen ein, um eine Wanderung auf die Wildalpe zu unternehmen.

Mit PKWs erfolgte die Fahrt zum höchsten Punkt des Lahnsattels (1015 m), wo ein Denkmal an die Lawinenkatastrophe von 1878 erinnert.

Angeführt von Johann Schwarz marschierten die Wanderfreudigen erst teils auf Forststraßen, teils auf Waldsteigen zur Sulzriegelalm.

An der Holzbüste des „Hiata von der Sulzriegelalm“ vorbei hieß es nun den sehr steilen Anstieg über das Bärenkögerl zu bewältigen. Endlich geschafft ging es auf ausgetretenen Pfaden über die baumfreie Hochfläche an einer Jagdhütte, einer Ruine und einigen Dolinenseen vorbei zum Gipfelkreuz der Wildalpe (1523 m).

Dort angelangt genossen die Teilnehmer den beeindruckenden Rundumblick auf Gippel und Göller sowie das Mariazeller Bergland, ehe es an den beiden Sendemasten vorbei wieder hinunter zur Sulzriegelalm ging, wo in der Wildalmhütte (1150 m) Einkehr gehalten wurde. In der gemütlichen Stube ließen sich alle mit traumhaften Schmankerln verwöhnen.

Frisch gestärkt wurde der Rückmarsch zum Lahnsattel in Angriff genommen und schlussendlich die Heimfahrt angetreten.

Eine empfehlenswerte Wanderung über eine landschaftlich sehr beeindruckende Hochalm, die durch ihre vielfältige Pflanzenwelt bezaubert!

Bei der Holzbüste des „Hiata von der Sulzriegelalm“ (von links nach rechts):
Herbert Thalhammer, Johann Schwarz, Hermine Stockinger, Franz Stockinger, Hermine Krippel, Erika Schwarzer, Johanna Aschauer, Monika Schierer, Hermine Kern, Walter Schibich
Bei der Wildalmhütte (jeweils von links nach rechts):
Sitzend: Johanna Aschauer, Hermine Stockinger, Hermine Kern, Hermine Krippel, Monika Schierer
Stehend: Helga Beyerl, Erika Schwarzer, Franz Stockinger, Walter Schibich, Johann Schwarz, Herbert Thalhammer