Wanderung auf die Hohe Student am 05.07.2019

Um 07:00 Uhr begaben sich 9 Traisner Naturfreunde mit ihren PKWs vom Volksheim in Traisen Richtung Halltal zu einer Wanderung auf die Hohe Student, einer mehrgipfeligen weitverzweigten Hochfläche im steirischen Teil der Mürzsteger Alpen.

Vom Parkplatz im Ort Halltal (810 m) marschierten die Teilnehmer erst gemütlich über eine Wiese, dann auf angenehmen Waldwegen über das Kampltörl (1340 m) bergwärts.

Bei einer Baumgruppe mit mehreren Wegweisern wurde die Abzweigung zum Haselspitz (1534 m), einem wirklich lohnenden Nebengipfel, dessen Gipfelkreuz auch größer ist als das der Hohen Student, eingeschlagen.

Auf einem gut erkennbaren Verbindungsweg ging es weiter zum höchsten Punkt des kleinen Gipfelplateaus, auf die Hohen Student (1539 m) mit ihrem bescheideneren Gipfelkreuz, und danach hinunter zur Studentalm (1500 m), einem mit Alpenampfer überwachsenen ehemaligen Almboden, vor dessen nicht bewirtschafteter Hütte sich alle Teilnehmer bei einer wohl verdienten Rast ihre mitgebrachte Jause schmecken ließen.

Gestärkt wurde der Abstieg in Angriff genommen, der zunächst auf einem moderaten Wanderweg, dann auf einem relativ steilen und etwas verwachsenen Steig durch felsiges Gelände zu einer Forststraße führte. Dieser folgend gelangten alle wohlbehalten zum Freinsattel (1106 m) und schlussendlich am Gehöft Aubauer vorbei zur Bundesstraße im Oberen Halltal (830 m).

Von dort ging es mit den PKWs ins Tal der Weißen Walster zum Gasthaus „Zur Wuchtlwirtin“ auf ein verspätetes Mittagessen, ehe die Heimfahrt angetreten wurde.

Eine wahrlich empfehlenswerte Wanderung mit freien Rundumblicken in die Mariazeller Bergwelt!

Beim Gipfelkreuz des Haselspitz (von links nach rechts):
Franz Stockinger, Hermine Krippel, Walter Schibich, Helga Beyerl, Monika Schierer, Hermine Stockinger, Christa Niederer, Herbert Thalhammer, Helmut Stippinger
Beim Gipfelkreuz der Hohen Student (von links nach rechts):
Helga Beyerl, Walter Schibich, Hermine Krippel, Franz Stockinger, Herbert Thalhammer, Hermine Stockinger, Christa Niederer, Monika Schierer, Helmut Stippinger