Wanderung auf den St. Veiter Staff am 23.02.2019

Eine kleine Rundwanderung führte 16 Traisner Naturfreunde bei strahlendem Sonnenschein auf den St. Veiter Staff.

Von St. Veit an der Gölsen (369 m) marschierte die Wandergruppe über den Brillergraben bergwärts zu den Wiesen beim Oberhauser, dem ehemaligen Meierhof der Staffburg.

Von dort ging es auf einem schmalen Steig durch den mit Schneerosen übersäten Wald bergan zum Gipfelkreuz der dicht bewaldeten Staff Spitze (786 m).

Nach einer kurzen Gipfelrast erfolgte der Abstieg hinunter zum Waldweg, der zur Staffhütte (596 m) führt, wo Einkehr gehalten wurde.

Nach einem stärkenden Mittagessen in der überaus netten Hütte wanderten die Teilnehmer gemütlich über den Fahrweg wieder zurück ins Tal.

Beim Gipfelkreuz der Staff Spitze (jeweils von links nach rechts):
Vorne: Christa Niederer, Helmut Stippinger, Franz Stockinger, Erich Diestinger, Hermine Krippel, Hermine Stockinger, Sylvia Fallmann, Hermann Steyrer, Herbert Thalhammer
Hinten: Gerald Sommerlechner, Monika Schierer, Maria Wurm, Erika Schwarzer, Johanna Aschauer, Walter Schibich
Bei der Staffhütte (von links nach rechts):
Helga Beyerl, Monika Schierer, Maria Wurm, Erika Schwarzer, Christa Niederer, Herbert Thalhammer, Gerald Sommerlechner, Sylvia Fallmann, Franz Stockinger, Johanna Aschauer, Hermine Stockinger, Walter Schibich, Hermine Krippel, Hermann Steyrer, Erich Diestinger, Helmut Stippinger