Wanderung auf den Spitzbrandkogel am 29.07.2019

Trotz wechselnder Wetterverhältnisse fanden sich 6 Traisner Naturfreunde um 09:00 Uhr beim Volksheim in Traisen zu einer Wanderung auf den Spitzbrandkogel ein.

Mit PKWs erfolgte die Fahrt nach Lilienfeld (383 m) zum Parkplatz beim Friedhof, dem Ausgangspunkt dieser Wanderung.

Bei schwülen Temperaturen marschierte die 6-köpfige Wandergruppe zunächst gemütlich auf Wiesen- und Waldwegen dem Leitner-Weg folgend zur Aussichtswarte Ulreichshöhe, die einen herrlichen Blick auf Lilienfeld bietet.

Unter dem schützenden Dach der Warte einen plötzlich niedergehenden, kurzen Regenschauer abwartend wurde eine kleine Rast eingelegt. Danach ging es am Spitzbrandweg weiter zum Spitzbrandkogelsteig, der relativ steil hinauf zum Gipfelkreuz am Spitzbrandkogel (729 m) führte.

Nach einer kurzen Gipfelrast wanderten die Teilnehmer zum Glatzwiesensattel (619 m), von dort über Jägersteig und Kleinen Wasserfallsteig Richtung Kolm (723 m) und auf der Kolmstraße zum Almgasthaus Billensteiner (678 m) auf ein köstliches Mittagessen.

Gestärkt ging es danach an der Klosterebenkapelle vorbei zur Vordereben und den Atzgrabenweg hinunter zurück zum Parkplatz beim Friedhof.

Eine wahrhaft schöne Rundwanderung in der Bezirkshauptstadt Lilienfeld im voralpinen Traisental!

Beim Gipfelkreuz am Spitzbrandkogel (von links nach rechts):
Helga Beyerl, Johann Schwarz, Walter Schibich, Marianne Fügl, Herbert Thalhammer, Monika Schierer
Beim Almgasthaus Billensteiner (von links nach rechts):
Johann Schwarz, Herbert Thalhammer, Helga Beyerl, Monika Schierer, Walter Schibich, Marianne Fügl