Wanderung auf den Schöpfl am 17.09.2019

Bei wechselnden Wetterverhältnissen begaben sich 7 Naturfreunde mit ihren PKWs vom Volksheim in Traisen zur Klammhöhe (618 m), um eine Wanderung auf den Schöpfl (893 m), den höchsten Berg des Wienerwaldes, zu unternehmen.

Bestens gelaunt marschierte die Wandergruppe teils auf Forststraßen, teils auf Waldwegen über den Wittenbachberg (846 m) zur Steinernen Bank. Von dort ging es zunächst zum Leopold Figl-Observatorium für Astrophysik am Mitterschöpfl (882 m) und danach weiter zur Schöpflhütte (870 m).

Nach einer wohl verdienten Rast bei Speis und Trank in deren gemütlicher Stube wanderten die Teilnehmer hinauf zum Gipfelkreuz des Schöpfl und zur rund 17 m hohen Matraswarte, die traumhafte Ausblicke in die Voralpen, ins Tullnerfeld und in den südlichen Wienerwald bietet, ehe der Rückmarsch über den Wittenbachberg zur Klammhöhe in Angriff genommen wurde.

Bei der Schöpflhütte (von links nach rechts):
Erika Schwarzer, Erich Diestinger, Hermine Krippel, Walter Schibich, Sylvia Fallmann, Helga Beyerl, Johann Schwarz
Am Rückweg (von links nach rechts):
Johann Schwarz, Erich Diestinger, Helga Beyerl, Walter Schibich, Sylvia Fallmann, Erika Schwarzer, Hermine Krippel