Wanderung auf den Schöpfl am 12.03.2019

Trotz wechselnder Wetterverhältnisse wagten 13 Traisner Naturfreunde eine Wanderung auf den höchsten Berg des Wienerwaldes, den Schöpfl (893 m).

Johann Schwarz führte die 13-köpfige Gruppe von der Klammhöhe (618 m) erst auf einer Forststraße, dann auf Waldwegen über den Wittenbachberg (846 m) Richtung Schöpfl. An der Steinernen Bank vorbei ging es zunächst zum Leopold Figl-Observatorium für Astrophysik am Mitterschöpfl (882 m), danach auf der Forststraße weiter zur Schöpflhütte (870 m), wo Einkehr gehalten wurde.

Nach wohl verdienter Rast bei Speis und Trank marschierten die Teilnehmer gestärkt am Gipfelkreuz des Schöpfl vorbei hinauf zur rund 17 m hohen Matraswarte, von der alle die traumhafte Aussicht in die Voralpen, ins Tullnerfeld und in den südlichen Wienerwald genossen, ehe der Rückmarsch zurück zur Klammhöhe in Angriff genommen wurde.

Bei der Schöpflhütte (von links nach rechts):
Helga Beyerl, Herbert Thalhammer, Herta Mayr, Sylvia Fallmann, Christa Niederer, Walter Schibich, Erich Diestinger, Erika Schwarzer, Monika Schierer, Hermine Stockinger, Veronika Gerl, Johann Schwarz, Franz Stockinger
Bei der Steinernen Bank (jeweils von links nach rechts):
Sitzend: Herta Mayr, Christa Niederer, Monika Schierer, Hermine Stockinger, Sylvia Fallmann
Stehend: Erika Schwarzer, Herbert Thalhammer, Franz Stockinger, Johann Schwarz, Erich Diestinger, Veronika Gerl, Walter Schibich