Wanderung auf den Maiszinken am 08.10.2019

Um 08:00 Uhr fuhren 10 Naturfreunde mit ihren PKWs vom Volksheim in Traisen nach Lunz am See (611 m), dem Ausgangspunkt dieser Rundwanderung in den Ybbstaler Alpen.

Vom Seeparkplatz marschierte die Wandergruppe zunächst, vorbei an der Bootsvermietung und dem Wassercluster, gemütlich am Seeuferweg zum Schloss Seehof.

Von dort ging es auf Waldwegen rasch höher zu einer Forststraße. Nach deren Querung wanderten die Teilnehmer auf dem Panoramaweg weiter, ehe es auf der Forststraße hinauf zum Gipfelplateau des Maiszinken (1075 m) ging.

Der Gipfelsieg wurde mit einem sagenhaften Tiefblick auf den Lunzersee und traumhaften Ausblicken auf die umliegenden Berge belohnt. Nach einer geselligen Rast erfolgte der Abstieg über den Moaserhof zur Rehbergalm (760 m), wo im Almgasthaus Rehberg Einkehr gehalten wurde.

Nach einem schmackhaften Mittagessen in der gemütlichen Gaststube wurde schlussendlich die Wanderung über den Waldrücken des Steinbauernberges (847 m) zurück zum Seeparkplatz in Angriff genommen.

Eine wirklich lohnende Tour in der Eisenwurzen rund um den Lunzersee!

Beim Gipfelkreuz am Maiszinken (jeweils von links nach rechts):
Sitzend: Herta Mayr, Hermine Krippel
Stehend: Helga Beyerl, Sylvia Fallmann, Erika Schwarzer, Monika Schierer, Walter Schibich, Judith Pradl, Manfred Pradl, Johann Schwarz
Beim Almgasthaus Rehberg (von links nach rechts):
Helga Beyerl, Johann Schwarz, Manfred Pradl, Sylvia Fallmann, Erika Schwarzer, Judith Pradl, Herta Mayr, Hermine Krippel, Walter Schibich, Monika Schierer