Wanderung auf den Hohenstein am 13.10.2019

Das traumhafte Herbstwetter nutzten 18 Traisner Naturfreunde für eine Rundwanderung auf den Hohenstein.

Vom Parkplatz im Soistal bei Kirchberg an der Pielach (437 m) marschierte die voll motivierte Wandergruppe zunächst gemütlich auf der Fahrstraße das Prinzbachtal hinein und weiter zum Anwesen Sumertsberg.

Auf dem Karrenweg hieß es nun den Anstieg zur Schöngrabenspitze (995 m) zu bewältigen. Von dort ging es den Kamm entlang zur idyllischen Ebenwiese (920 m). Nach einer kurzen Trinkpause erfolgte der Aufstieg über den Tradigister Steig zum Otto-Kandler-Haus am Gipfel des Hohenstein (1195 m).

Auf der um die Hütte angelegten Terrasse ließen sich alle Teilnehmer ihr redlich verdientes Mittagessen gut schmecken und genossen dabei die herrliche Sicht ins schöne Dirndltal und über die umliegende Landschaft der Voralpen.

Gestärkt ging es auf Waldsteigen und –wegen hinunter zum ehemaligen Anwesen Löbelgraben und von dort erst auf dem Karrenweg durch den Wald und das letzte Stück auf der Fahrstraße zurück zum Parkplatz im Soistal.

Eine wirklich schöne, aber doch nicht gänzlich anspruchslose Rundtour!

Am Gruppenfoto (jeweils von links nach rechts):
Sitzend: Helga Beyerl, Franz Stockinger, Judith Pradl, Sylvia Fallmann, Hermine Krippel, Herta Mayr
Stehend: Manfred Pradl, Johann Schwarz, Franz Feichtinger, Martina Schumacher, Johanna Kräftner, Karin Kramer, Monika Schierer, Hermine Stockinger, Walter Schibich, Erika Schwarzer, Johanna Aschauer, Veronika Gerl
Beim Gipfelkreuz (jeweils von links nach rechts):
Vorne: Helga Beyerl, Martina Schumacher, Sylvia Fallmann, Karin Kramer, Herta Mayr, Judith Pradl, Monika Schierer, Hermine Krippel, Erika Schwarzer
Hinten: Franz Stockinger, Hermine Stockinger, Johann Schwarz, Franz Feichtinger, Walter Schibich, Johanna Kräftner, Johanna Aschauer, Veronika Gerl, Manfred Pradl