Wanderung auf den Hegerberg am 09.12.2019

Um 10:00 Uhr fanden sich 14 Naturfreunde beim Volksheim in Traisen ein, um mit PKWs nach Untergoin bei Michelbach (519 m), dem Ausgangspunkt dieser Rundwanderung auf den Hegerberg, zu fahren.

Angeführt von Walter Schibich marschierte die Wandergruppe bei idealem Wanderwetter am Michelbacher Höhenweg gemütlich zum Hegerbergsattel und von dort am Güterweg weiter zum Johann Enzinger Haus am Hegerberg (655 m).

Nach geselliger Einkehr bei Speis und Trank wanderten die Teilnehmer gestärkt wieder hinunter zum Hegerbergsattel und am Michelbacher Elsbeerweg zum denkmalgeschützten ehemaligen Kloster Hochstrass, das von den heutigen Besitzern mit einem Hotel als Refugium Hochstrass revitalisiert wurde.

Nach einer kurzen Besichtigung der im Refugium befindlichen Kapelle, die für Hochzeiten und Taufen genutzt wird, ging es schlussendlich zurück nach Untergoin.

Beim Johann Enzinger Haus (jeweils von links nach rechts):
Vorne: Herta Mayr, Judith Pradl, Manfred Pradl, Renate Sandler, Johanna Aschauer, Helga Beyerl
Hinten: Walter Schibich, Herbert Thalhammer, Erich Diestinger, Monika Schierer, Erika Schwarzer, Sylvia Fallmann, Veronika Gerl, Hermine Krippel