Wanderung auf den Gromann am 24.05.2019

Um 09:00 Uhr fuhren 18 wanderfreudige Naturfreunde mit ihren PKWs vom Volksheim in Traisen nach Frankenfels (464 m).

Vom Parkplatz im Redtenbachgraben führte Walter Schibich die Wandergruppe den Serpentinenweg durch den Wald hinauf Richtung Guter Hirt und von dort entlang der Falkensteinmauer zum Gipfelkreuz am Falkenstein (720 m).

Nach einer kurzen Gipfelrast ging es auf Waldwegen wieder hinunter in den Redtenbachgraben und auf der Fahrstraße weiter zum Holzbauer, von wo ein teilweise relativ steiler Waldsteig zum Almhaus Eibeck (810 m) führt.

In der gemütlichen Stube des Almgasthauses stärkten sich alle Teilnehmer bei einem köstlichen Mittagessen, ehe der Aufstieg über den Eibecksattel (935 m) zum Gipfelkreuz am Gromann (1076 m), dem Hausberg von Frankenfels, in Angriff genommen wurde.

Nach wohl verdienter Rast und Eintragung ins Gipfelbuch ging es wieder zurück zum Eibecksattel und dann am Steinschaler Dörfl vorbei Richtung Redtenbachgraben, von wo schlussendlich die Heimfahrt angetreten wurde.

Eine wirklich lohnende Wanderung mit traumhaften Ausblicken auf Frankenfels und Umgebung!

Beim Almhaus Eibeck (von links nach rechts):
Helmut Stippinger, Helga Beyerl, Hermine Stockinger, Monika Schierer, Herta Mayr, Johann Schwarz, Hermine Krippel, Herbert Auer, Johanna Aschauer, Franz Stockinger, Herbert Thalhammer, Walter Schibich, Veronika Gerl, Erika Schwarzer, Judith Pradl, Hermann Steyrer, Edith Auer, Manfred Pradl
Beim Gipfelkreuz am Gromann (jeweils von links nach rechts):
Sitzend: Hermine Stockinger, Edith Auer, Judith Pradl
Stehend: Franz Stockinger, Erika Schwarzer, Veronika Gerl, Walter Schibich, Johanna Aschauer, Herbert Thalhammer, Hermine Krippel, Herbert Auer, Johann Schwarz, Manfred Pradl, Monika Schierer, Hermann Steyrer, Helmut Stippinger, Herta Mayr