Wanderung auf den Göller am 25.08.2019

An der Wanderung auf den Göller nahmen bei extrem schwülem Wetter 9 Traisner Naturfreunde teil.

Vom Gscheid (970 m) marschierte die Wandergruppe zunächst auf einer Forststraße den Rotenbach hinein und auf teils steilen Waldwegen Richtung Gsenger (1442 m), einem unscheinbaren Vorgipfel des Göllers. Vorbei an Felsformationen wurde auf dem nun meist sehr steilen und steinigen Steig durch Latschen der Aufstieg zum großen, hölzernen Gipfelkreuz am Göller (1766 m) bewältigt.

Leider verhinderte das diesige Wetter den an klaren Tagen wunderbaren Fernblick.

Nach einer kurzen Gipfelrast ging es die längliche Gipfelwiese entlang, über den Ostkamm hinunter zum Roßkopf und auf dem schmalen Kamm über der Karlgrube hinauf zum Gipfelkreuz am Kleinen Göller (1673 m).

Von dort erfolgte der Abstieg zu den Göllerwiesen und zur Göllerhütte (1442 m), wo sich alle Teilnehmer bei Speis und Trank stärkten.

Gemütlich ging es danach, ein kurzes Stück begleitet von leichtem Regen, zum Waldhüttsattel, von dem schlussendlich auf dem teilweise recht schmalen, meist durch Wald führenden Steig der Abstieg nach Kernhof (690 m) in Angriff genommen wurde.

Eine wirklich schöne, wenngleich auch etwas anstrengende und schweißtreibende Tour!

Beim Gipfelkreuz am Göller (von links nach rechts):
Manfred Pradl, Christa Niederer, Walter Schibich, Helga Beyerl, Franz Stockinger, Andrea Deingruber, Hermine Stockinger, Robert Zöchling, Johann Schwarz
Bei der Göllerhütte (von links nach rechts):
Robert Zöchling, Helga Beyerl, Hermine Stockinger, Manfred Pradl, Walter Schibich, Johann Schwarz, Andrea Deingruber, Franz Stockinger, Christa Niederer