Wanderung auf das Kieneck am 22.06.2019

Um 08:00 Uhr trafen sich 7 wanderfreudige Naturfreunde beim Volksheim in Traisen zu einer Rundwanderung auf das Kieneck (1106 m).

Mit PKWs erfolgte die Fahrt nach Ramsau zum Parkplatz beim Sägewerk Wittmann (499 m).

Von dort marschierten die Teilnehmer erst gemütlich auf einer Forststraße an den Anwesen Überländ und Kieneck vorbei den Kieneckgraben hinein, dann auf einem moderat ansteigenden Wandersteig durch den Wald hinauf zum Bettelmannkreuz.

Nach einer kurzen Trinkpause ging es zum Gipfelkreuz des Kienecks und an einer kleinen Kapelle mit Glocke vorbei zur wohl verdienten Rast in die Enzianhütte.

Eine Stärkung mit ausgezeichneter Hausmannskost durfte natürlich nicht fehlen.

Danach wurde die Kammwanderung über den 1065 m hohen Reingupf in Angriff genommen, ehe es auf einer Forststraße beim Harasecker und beim Anwesen Mariental vorbei zurück zum Parkplatz ging, von wo alle Teilnehmer wohlbehalten die Heimfahrt antraten.

Beim Gipfelkreuz am Kieneck (von links nach rechts):
Walter Schibich, Franz Stockinger, Johann Schwarz, Eduard Fürst, Hermine Stockinger, Johannes Guggenberger
Bei der Enzianhütte (von links nach rechts):
Johannes Guggenberger, Franz Stockinger, Hermine Stockinger, Eduard Fürst, Helga Beyerl, Johann Schwarz, Walter Schibich