Wanderung auf das Hochkar am 19.08.2019

Eine tolle Rundwanderung am Hausberg von Göstling, dem Hochkar, unternahmen 10 Traisner Naturfreunde bei idealem Wanderwetter.

Vom Oberen Hochkarparkplatz (1479 m) marschierte die Wandergruppe zunächst auf bequemen Wegen und Steigen über Almwiesen und durch Latschengassen über den Vorgipfel am Geischlägerhaus vorbei zum Gipfelkreuz am Hochkar (1808 m).

Nach einer kurzen Gipfelrast ging es zurück zum Geischlägerhaus (1769 m) und weiter zur spektakulären Aussichtsplattform „Hochkar 360° Skytour“ (1760 m) mit imposanter Hängebrücke, die einen faszinierenden Weitblick über die umliegende Bergwelt eröffnet.

Danach wanderten die Teilnehmer am Latschensteig hinab zur Almmulde „In der Höll“, über die gegenüberliegende Almwiese hoch zum Gipfel Leckerplan (1732 m), weiter zum Blachlboden (1569 m) mit seinem glasklaren Bergsee und nach dessen Umrundung am Almweg hinunter zur Latschen-Alm, in deren uriger Almhütte Einkehr gehalten wurde, ehe es gestärkt zurück zum Parkplatz ging und die Heimfahrt angetreten wurde.

Eine wirklich schöne Tour mit traumhaften Ausblicken!

Beim Gipfelkreuz am Hochkar (von links nach rechts):
Walter Schibich, Helga Beyerl, Hermine Stockinger, Johann Schwarz, Franz Stockinger, Christa Niederer, Herbert Thalhammer, Sylvia Fallmann, Erika Schwarzer, Monika Schierer
Beim Bergsee am Blachlboden (von links nach rechts):
Walter Schibich, Sylvia Fallmann, Herbert Thalhammer, Monika Schierer, Christa Niederer, Erika Schwarzer, Franz Stockinger, Hermine Stockinger, Helga Beyerl, Johann Schwarz