Wanderwoche Südtirol vom 02.07. – 08.07.2018

Eine einzigartige und unvergessliche Wanderwoche in Südtirol erlebten 26 wanderfreudige Naturfreunde in der ersten Juliwoche unter der kundigen Führung von Eduard Fürst und Gerhard Rosenits.

02.07.2018: Anreisetag

Mit einem Bus der Firma Humpelstetter brachte uns unser Busfahrer Johann Müllner, von allen kurz Hansi genannt, sicher und wohlbehalten vom Traisental nach Campitello di Fasso ins Hotel „Crepes de Sela“, wobei wir uns unterwegs im Hotel-Restaurant „Rumer Hof“ in Rum bei Innsbruck ein köstliches Mittagessen schmecken ließen.

03.07.2018: Rosengartengruppe – Antermoia-Hütte

Von Campitello di Fasso fuhren wir mit dem Taxishuttle durch das romantische Durontal hinauf zur Micheluzzi-Hütte (1855 m).

Zunächst folgten wir weiter dem Bach, dann wanderten wir über eine große Almwiesenlandschaft in Kehren zum Ciaregolepass (2282 m). Von dort stiegen wir auf einem steinigen Wanderweg in einer großartigen Felslandschaft hinauf zum Donapass (2516 m), von wo wir unser Ziel, die Antermoia-Hütte (2496 m) und den dahinterliegenden idyllischen Antermoia-See, bereits erblicken konnten.

Nach einer Viertelstunde erreichten wir die Hütte, auf dessen Terrasse wir uns stärkten und die traumhafte Bergwelt rundherum genossen. Ein Abstecher zum Antermoia-See, einem türkisfarbenen Juwel inmitten einer Mondlandschaft, durfte natürlich nicht fehlen, ehe wir uns auf den Rückweg zur Micheluzzi-Hütte machten und mit dem Taxishuttle talwärts fuhren.

04.07.2018: Seiser Alm – Tierser-Alpl-Hütte

Busfahrer Hansi chauffierte uns vom Hotel nach Seis am Schlern, von wo uns die Seiser Alm-Bahn bis Kompatsch (1844 m) brachte.

Dort marschierten wir zum Panorama-Sessellift und schwebten hinauf zur Bergstation Alpenhotel Panorama (2015 m). Anfangs wanderten wir über die blumenreichen Wiesen der Seiser Alm.

Steil stiegen wir dann in Kehren den felsigen Steig zur Rosszahnscharte (2499 m) am Fuße der Rosszähne hinauf. Auf einem den Hang entlang führenden Weg erreichten wir in wenigen Minuten die Tierser-Alpl-Hütte (2440 m), wo Einkehr gehalten wurde.

Zwischenzeitlich zogen leider dunkle Gewitterwolken auf, sodass wir beim Abstieg ebenfalls den kürzeren Weg zurück zur Rosszahnscharte und den steilen Steig hinunter wählten. Auf den Bretterstegen über das Ladinser Moos ging es zurück zur Bergstation Alpenhotel Panorama.

Mit dem Panorama-Sessellift und der Seiser Alm-Bahn begaben wir uns hinunter nach Seis am Schlern und traten mit dem Bus die Rückfahrt zum Hotel an.

05.07.2018: Rosengartengruppe – Preuss-Hütte

Mit dem Bus in Vigo di Fassa angekommen fuhren wir mit der Seilbahn des Rosengartens nach Ciampedie (1998 m) hoch.

Oben angelangt wanderten wir durch das Vajolettal den ebenen Weg in Richtung Gardeccia-Hütte (1949 m). Von dort gelangten wir auf einem breiten, teils jedoch relativ steilen Fahrweg durch von Felsen und Dolomit-Geröll geprägtes Gebiet zur Preuss-Hütte (2243 m), die man schon aus der Ferne am Gipfel der Felsen erblicken kann und zu Füßen der berühmten Vajolettürme liegt.

In der kleinen Hütte, die neben dem großen Alpenvereinshaus der Vajolthütte liegt, stärkten wir uns bei Speis und Trank.

Da es leider zu regnen begann, marschierten wir auf demselben Weg zurück nach Ciampedie. Leicht durchnässt schwebten wir mit der Seilbahn talwärts, wo der Bus schon für uns bereit stand und uns wieder zum Hotel brachte.

06.07.2018: Latemargruppe – Poppekanzel, Karer See

Mit dem Bus wurden wir zum Karerpass gebracht.

Von dort ging es mit der Seilbahn hinauf zur Bergstation. Wir wanderten zunächst gemütlich über die ausgedehnte Latemarwiese, ehe wir auf dem felsigen und recht steilen Steig zur Poppekanzel (2328 m) mit grandiosem Panoramablick auf die umliegenden Berggipfel aufstiegen.

Nach einer kurzen Rast machten wir uns für den Abstieg hinunter zur Latemarwiese bereit. Von dort marschierten wir bei leichtem Regen auf dem Labyrinthsteig zum Karer See, in dessen kristallklarem Wasser sich die Dolomitenriesen Latemar und Rosengarten spiegeln.

Mit dem Bus ging es zurück zu unserem Hotel.

07.07.2018: Platt- und Langkofelgruppe – Plattkofel-Hütte

Eine traumhafte Rundwanderung erlebten wir zum Abschluss unserer Wanderwoche.

Von Campitello di Fasso begaben wir uns mit der Seilbahn auf den Col Rodella (2396 m).

Bei herrlichem Wetter marschierten wir zur Rodellascharte (2311 m) und auf dem Friedrich-August-Weg zu Füßen der Massive des Lang- und Plattkofels an der Sandro Pertini-Hütte vorbei zur Plattkofel-Hütte (2305 m).

Nach wohlverdienter Rast wanderten wir weiter zur Plattkofelalm (2249 m) und stiegen von dort auf einem Weg an der linken Seite des Bachbetts des Ruf de Pegna zur Micheluzzi-Hütte (1855 m) hinab, von wo es mit dem Taxishuttle zurück nach Campitello di Fasso ging.

08.07.2018: Abreisetag

Eine traumhaft schöne und lustige Woche neigte sich ihrem Ende zu.

Nach dem Frühstück traten wir, chauffiert von unserem Busfahrer Hansi, die Heimfahrt an. Im Hotel-Restaurant „Laschenskyhof“ in Wals bei Salzburg, einem Familienbetrieb, der nicht nur bei den Salzburgern für seine ausgezeichnete Küche und sein freundliches Service beliebt ist, legten wir einen Zwischenstopp ein um uns kulinarisch verwöhnen zu lassen.

Ein herzliches Dankeschön an unsere beiden Wanderführer, die diese Woche zur vollsten Zufriedenheit aller Teilnehmer gestalteten, und natürlich an unseren Busfahrer Hansi, der uns stets sicher von A nach B brachte!

Am Gruppenfoto (von links nach rechts):
Johann Loiskandl, Eduard Fürst, Helga Najemnik, Josef Rotteneder, Brigitte Gurmann, Manfred Pradl, Edeltraud Loiskandl, Wolfgang Geizenauer, Hermine Krippel, Judith Pradl, Wolfgang Just, Helga Beyerl, Marianne Gravogl, Gerda Grundböck, Erika Schwarzer, Johanna Aschauer, Leopoldine Rausch