Wanderung – Zeller Staritzen am 23.08.2018

Um 07:00 Uhr begaben sich 9 Traisner Naturfreunde mit ihren PKWs Richtung Wegscheid, um eine tolle Rundwanderung in den Zeller Staritzen mit grandiosen Ausblicken auf die umliegende Bergwelt zu unternehmen.

Von der Parkmöglichkeit am Beginn des Ramertales bei Wegscheid (850 m) ging es bei sommerlich warmen Temperaturen das Ramertal hinein an den Turmmäuern vorbei zum Kastenriegel (1081 m). Von diesem Sattel marschierte die Wandergruppe auf Steigen und Wegen zur Halterhütte auf der Hinteren Staritzenalm (1524 m).

Nach einer kurzen Trinkpause erfolgte der Aufstieg zum Gipfelkreuz am Zinken (1619 m), wo die Teilnehmer mit einem fantastischen Panoramablick belohnt wurden.

Über einen teils steinigen Steilhang wanderten wir hinunter zur Gredlhöhe (1515 m) und über die weiten Almflächen an den Hütten der Kuhalm vorbei zur Halterhütte auf der Vorderen Staritzenalm (1410 m), wo Einkehr gehalten wurde.

Nach einer wohlverdienten Rast bei einer köstlichen Jause ging es schlussendlich durch den Wald auf dem Liachtkegarlsteig wieder talwärts.

Nach einer reinen Gehzeit von 6,5 Stunden erreichten wir unsere PKWs und traten die Heimfahrt an.

Beim Gipfelkreuz am Zinken (links nach rechts):
Stehend: Johann Schwarz, Herta Mayr, Christa Niederer, Susanne Trillsam, Helga Beyerl, Franz Stockinger, Gerald Sommerlechner, Walter Schibich, Helmut Stippinger
Bei der Halterhütte Vordere Staritzen (jeweils von links nach rechts):
Stehend: Walter Schibich, Susanne Trillsam, Johann Schwarz, Christa Niederer
Sitzend: Helga Beyerl, Herta Mayr, Gerald Sommerlechner, Franz Stockinger, Helmut Stippinger