Wanderung – Vorderötscher/Ötschergräben am 30.08.2018

Trotz schlechter Wettervorhersage für nachmittags begaben sich 8 Traisner Naturfreunde um 08.00 Uhr mit ihren PKWs vom Volksheim in Traisen nach Mitterbach.

Die Tour begann mit einer Sesselliftfahrt auf die Gemeindealpe (1626 m).

Angeführt von Johann Schwarz marschierte die Wandergruppe vom neu gebauten Terzerhaus abwärts zur Halterhütte auf der Brach (1450 m) beim Eisernen Herrgott und weiter auf dem Geißriedelsteig zum Schutzhaus Vorderötscher (872 m).

Nach einer ausgiebigen Rast bei Speis und Trank im Freien ging es den Greimelbach entlang hinunter in die Ötschergräben (770 m).

Auf dem direkt neben dem Ötscherbach angelegten Weg wanderten die Teilnehmer am Mirafall vorbei zur Jausenstation Ötscherhias (690 m).

Leider behauptete sich die Wettervorhersage, denn kurz vor der Jausenstation fielen die ersten feinen Regentropfen vom Himmel. Nach einer kurzen Trinkpause beim Ötscherhias ging es in steilen Kehren durch den Wald am alten Mühlenrad vorbei hinauf zur Forststraße und auf dieser am Hagengut und am Erlauf-Stausee vorbei zum Bahnhof Erlaufklause (814 m), von wo nach einer reinen Gehzeit von 5 Stunden die Heimfahrt angetreten wurde.

Beim Schutzhaus Vorderötscher (von links nach rechts):
Franz Stockinger, Gerald Sommerlechner, Christa Niederer, Johann Schwarz, Johanna Aschauer, Erika Schwarzer, Walter Schibich, Helga Beyerl