Wanderung von Annaberg nach Türnitz am 09.08.2018

Trotz extremer Hitze fanden sich 6 Traisner Naturfreunde um 08:00 Uhr beim Volksheim in Traisen ein, um von Annaberg über Tirolerkogel und Eibel nach Türnitz zu wandern.

Vom Parkplatz östlich von Annaberg (950 m) führte Franz Stockinger die Wandergruppe auf der Forststraße gemütlich zum Annaberger Gscheid und von dort stärker ansteigend hinein ins Specktal zur Halterhütte.

Dann erfolgte über den Hang mit Wetterbäumen der Aufstieg zum Annabergerhaus am Tirolerkogel (1379 m), wo zu einer Trinkpause Einkehr gehalten wurde.

Mit Flüssigkeit versorgt ging es auf dem Kammrücken neben den Felsabbrüchen Ödhofmäuer auf Almböden mit großartigem Rundumblick zur Bergrettungshütte Österleinbrunn, über leicht bewaldetes Gelände ansteigend auf die Karnerhofspitze (1124 m), über die schönen Kammflächen bergab zum Eibelsattel (905 m) und schlussendlich hinauf zur Teichhütte am Eibel (1002 m).

Nach einer ausgiebigen Stärkung in der Hütte wagten wir schließlich den Abstieg ins Tal zum Parkplatz Eibel Jet (510 m) in Türnitz und traten die Heimfahrt an.

Beim Annabergerhaus (von links nach rechts):
Johann Schwarz, Helga Beyerl, Franz Stockinger, Manfred und Judith Pradl, Walter Schibich
Bei der Teichhütte (jeweils von links nach rechts):
Stehend: Walter Schibich, Manfred Pradl, Franz Stockinger, Johann Schwarz
Sitzend: Helga Beyerl, Judith Pradl