Wanderung – Vogelberg/Schlossberg am 10.07.2018

Um 09.00 Uhr fuhren 8 Traisner Naturfreunde mit PKWs vom Volksheim in Traisen nach Dürnstein (209 m) in der Wachau.

Vom Parkplatz beim Kuenringer Bad marschierte die Wandergruppe am Treppelweg der Donau entlang zum westlichen Ortsende von Dürnstein.

Von dort ging es auf dem Vogelbergsteig, der sich in vielen Kehren über die steile Bergflanke der Biratalwand zieht, auf den Vogelberg (546 m).

Nach einem kurzen Abstecher zur vorspringenden Felsenkanzel des Vogelbergs, der Dürnsteiner Kanzel (521 m), von der man herrliche Ausblicke auf Dürnstein und die Donau hat, wanderten die Teilnehmer gemütlich weiter zur Fesslhütte, wo sich alle bei Speis und Trank stärkten.

Danach wurde der kurze Aufstieg auf den Schlossberg (564 m) mit der Starhembergwarte, die einen ungehinderten Rundblick gewährt, in Angriff genommen. Auf dem Schlossbergweg, der an den bizarren Felszacken des Dürnsteiner Grats vorbei führt, ging es hinunter zur Burgruine Dürnstein und von dort auf dem Eselsteig in wenigen Minuten in den Ort.

Und das keine Minute zu früh, denn plötzlich begann es in Strömen zu regnen, sodass wir bei einem Heurigen Zuflucht suchten, ehe wir zum Parkplatz marschierten und die Heimfahrt antraten.

Auf der Dürnsteiner Kanzel (jeweils von links nach rechts):
Stehend: Uschi Hitzenberger, Manfred Pradl, Johann Schwarz, Hermine Stockinger, Erika Schwarzer, Judith Pradl
Sitzend: Helga Beyerl, Franz Stockinger
Bei der Fesslhütte (jeweils von links nach rechts):
Vorne: Uschi Hitzenberger, Judith Pradl, Hermine Stockinger, Johann Schwarz, Manfred Pradl
Hinten: Helga Beyerl, Franz Stockinger, Erika Schwarzer