Wanderung – Schober/Öhler am 08.06.2018

Um 08.00 Uhr begaben sich 10 Traisner Naturfreunde mit PKWs vom Volksheim in Traisen zum Forsthaus Zinsensteiner in Gutenstein (587 m), dem Ausgangspunkt dieser Rundwanderung in den Gutensteiner Alpen.

Vom Forsthaus wanderten wir gemütlich zunächst auf einer Forststraße zum Gobenzsattel, dann auf einem Steig, der angenehm und unschwierig einen wenig steilen Wald quert, zur Schoberkapelle (961 m).

Von dort erfolgte der zwar relativ kurze, aber doch anspruchsvolle Aufstieg zum Gipfelkreuz am Schober (1213 m).

Nach einer wohl verdienten Gipfelrast genossen alle die aussichtsreiche Gipfelkammwanderung weiter zum Öhler (1183 m) mit Blick auf den Schneeberg und diverse Gipfel der Gutensteiner Alpen, ehe der kurze Abstieg zum Öhlerschutzhaus (1027 m) in Angriff genommen wurde, wo wir uns von Hüttenwirtin Maria mit ihren selbstgemachten Köstlichkeiten verwöhnen ließen.

Frisch gestärkt begaben wir uns am Öhlerkreuz vorbei großteils auf Forststraßen, teils auf einem Waldweg hinunter zum Forsthaus Zinsensteiner und traten die Heimfahrt an.

Beim Öhlerschutzhaus (von links nach rechts):
Johanna Aschauer, Hermine Krippel, Christa Niederer, Johann Schwarz, Walter Schibich, Erika Schwarzer, Susanne Trillsam, Herta Mayr, Herbert Thalhammer, Hüttenwirtin Maria Franzl, Helga Beyerl