Wanderung – Klausgraben am 12.06.2018

9 wanderfreudige Naturfreunde begaben sich um 08:00 Uhr mit ihren PKWs vom Volksheim in Traisen nach Greith, um eine landschaftlich wunderschöne Wanderung zwischen Greith und Weichselboden durch den Klausgraben zu unternehmen.

Von einer kleinen Parkbucht kurz nach Greith direkt an der B24 wanderten die Teilnehmer auf der Kaltlackenstraße der Bundesforste zum oberen Ende des Klausgrabens.

Dort erwartete uns eine etwa 3 km lange Schluchtwanderung auf schmalen Pfaden und Steigen entlang der Salza mit schönen Rastplätzen und herrlicher Natur.

In Weichselboden angekommen, ging es mit dem Auto weiter nach Palfau, wo wir uns bei einem herrlichen Mittagessen im Gasthaus „Wasserlochschenke“ stärkten. Währenddessen zogen dunkle Gewitterwolken auf und es begann zu regnen und zu donnern, sodass der danach geplante Aufstieg in die Wasserlochklamm leider buchstäblich ins Wasser fiel und wir frühzeitig die Heimfahrt antraten.

Aber nichtsdestotrotz waren sich alle Teilnehmer einig: Eine wirklich lohnende Tour von Greith salzaabwärts nach Weichselboden durch einen völlig naturbelassenen Flussabschnitt!

Beim Einstieg zum Klausgraben (von links nach rechts):
Helga Beyerl, Franz Stockinger, Andrea Deingruber, Erika Schwarzer, Johann Schwarz, Herbert Thalhammer, Susanne Trillsam, Walter Schibich