Wanderung – Hintere Tormäuer/Ötschergräben am 26.07.2018

6 bestens gelaunte Traisner Naturfreunde begaben sich bei herrlichem Wanderwetter mit PKWs vom Volksheim in Traisen zum Bahnhof in Gösing.

Zunächst ging es auf einem relativ steilen Wanderweg durch den Wald, dann auf einer Forststraße hinunter nach Erlaufboden zum an der Ostseite des Ötschers liegenden Eingang des Naturparks Ötscher-Tormäuer.

Von dort durchwanderten wir gemütlich die wunderschönen Hinteren Tormäuer der Erlauf entlang mit zweimaliger Querung und Wechsel der Uferseite und genossen den Anblick der prägnanten Felsformationen in einzigartiger Landschaft.

Beim Stausee Stierwaschboden angelangt marschierten wir am Kraftwerk der EVN vorbei hinein in die Ötschergräben. Wir folgten dem Ötscherbach und bewunderten dabei die wilde, bizarr schöne Canyon-Landschaft mit ihren schäumenden Wassern, einladenden Badebuchten und steil aufragenden Wänden.

Bei der Jausenstation Ötscherhias, einem gemütlichen Platz zum Rasten mit Speis und Trank, wurde Einkehr gehalten. Gestärkt ging es in kurzen steilen Kehren durch den Wald an einem alten Mühlenrad vorbei hinauf zu einer Forststraße, die uns zum Hagengut und weiter zum Bahnhof Erlaufklause am Erlauf-Stausee führte, von wo uns die Himmelstreppe zu unseren PKWs in Gösing brachte, wobei wir beim Bahnhof Wienerbruck-Josefsberg einen Zwischenstopp einlegten und im Seegasthaus Ötscher-Basis auf Kaffee und Kuchen einkehrten.

Am Gruppenfoto (von links nach rechts):
Stehend: Sigrun Wieland, Walter Schibich, Manfred und Judith Pradl, Johann Schwarz
Vorne: Helga Beyerl