Wanderung auf das Kieneck am 19.05.2018

Am Samstag, dem 19. Mai 2018, trafen sich um 8.00 Uhr beim Volksheim in Traisen, 13 Wanderer von den Naturfreunden Traisen, zur Wanderung auf das Kieneck.

Mit dem Auto ging es zum Ausgangspunkt der Wanderung nach Ramsau zum Sägewerk Wittmann.

Wanderstart war am Parkplatz gegenüber dem Sägewerk Wittmann. Vorbei am Lagerplatz der Firma Rieder und an den Anwesen Überländ und Kieneck ging es in den Kieneckgraben. Zunächst auf einer Forststrasse und später auf einem Wanderweg durch den Wald ging es zum Bettelmannkreuz.

Hier wurde eine kurze Rast eingelegt und dann die restliche Strecke in Angriff genommen.

Nach ca. 2,5 Stunden ereichten wir die Enzianhütte am Kieneck. Hier war eine größere Rast angesagt.

Eine Stärkung mit guter Hausmannskost durfte nicht fehlen.

Weiter ging es, vorbei am Gipfelkreuz, am Kamm entlang, zum Reingupf,  weiter am Kamm entlang absteigend zu einer Forststrasse.

Die Forststrasse entlang, vorbei beim Harasecker und Anwesen Mariental, ging es zurück zum Parkplatz beim Sägewerk Wittmann.

Dauer der Wanderung ca. 5,5 Stunden. Die Wegstrecke betrug ca. 14,7 km.

Bericht: Johann Schwarz

Bei der Enzianhütte (von links nach rechts):
Helga Beyerl, Walter Schibich, Hermann Steyrer, Erika Schwarzer, Manfred Pradl, Erich und Andrea Deingruber, Hermine Stockinger, Sylvia Fallmann, Johann Schwarz, Judith Pradl, Hermine Krippel, Johanna Aschauer