Um 06.30 Uhr fuhren 13 Naturfreunde mit PKWs vom Volksheim in Traisen nach Neuwald zur Edelbacher Brücke im Steinalpl, dem Ausgangspunkt der heutigen Wanderung auf die Schneealpe.
Unter der Führung von Walter Schibich marschierten wir auf einem Steig den Kleinbodengraben, einen von hohen Felswänden umrahmten, schluchtartigen Graben, der sich zum Melkboden weitet, hinauf zum Sattel der Hochfläche und von dort, begleitet von äußerst heftigem und kaltem Wind, zum Gipfelkreuz auf dem Windberg (1903 m), der höchsten Erhebung der Schneealpe.
Am Südkamm ging es hinab zu den Almhütten. Nach einer wärmenden Stärkung in der Michlbauerhütte (1731 m) wanderten wir mit vollem Bauch über das weitläufige Almplateau zur Lurgbauerhütte (1764 m). Dort genossen wir Kaffee und Kuchen, bevor wir uns für den Rückmarsch bereit machten.
Über den nördlich gelegenen Ameisbühel (1828 m) stiegen wir den Kamm entlang zur Baumtalhütte hinab und erreichten auf einem Jagdsteig, der in zahlreichen Kehren und mit gleichmäßig sanftem Gefälle hinabzieht, unseren Ausgangspunkt im Steinalpl.
Eine wahrlich ausgezeichnete, wenngleich auch anstrengende Rundtour auf die Schneealpe!
Bericht: Helga Beyerl