Wanderung auf die Reisalpe am 20.08.2017

Bei idealem Wanderwetter begaben sich 15 Personen um 10.00 Uhr mit PKWs vom Volksheim in Traisen zum Ebenwald-Parkplatz bei Kleinzell (1020 m).

Walter Schibich führte die Wandergruppe zunächst auf der breiten Forststraße unter den steilen Waldhängen des Hochstaff zum weiten Sattel bei der Kleinzeller-Hinteralm. Von dort marschierten wir über die mit schönen Wetterbäumen bestandene Brunnwiese hinauf zum steilen Reiterwieserl, über dessen schmalen und etwas rutschigen Serpentinenweg wir zur Berghöhe gelangten. Hier endete der Wald, der Weg wurde flacher und führte uns über Almwiesen vorbei an der kleinen Hütte des Österreichischen Bundesheeres zum Ludwig-Hauser-Gedenkkreuz mit seiner Madonna, dem dahinter aufragenden Gipfelkreuz der Reisalpe (1399 m) und dem knapp unterhalb des Gipfels liegenden Reisalpenhaus.

Dort genossen wir Speis und Trank, ehe wir auf dem Winterweg in angenehmen Kehren zur Kleinzeller-Hinteralm abstiegen.

Nach Kaffee und Kuchen ging es auf der Forststraße gemütlich zurück zu unseren Autos am Ebenwald-Parkplatz.

Gruppenfoto beim Reisalpenhaus (von links nach rechts):
Helga Beyerl, Judith Pradl, Walter Schibich, Hermine Krippel, Hermine Stockinger, Manfred Pradl, Johann Schwarz, Monika Schierer, Erika Schwarzer, Christa Niederer, Franz Feichtinger, Herbert Thalhammer, Martina Schuhmacher, Hermann Steyrer, Franz Stockinger