Wanderung auf den Türnitzer Höger am 08.10.2017

Wetter: 9 Grad, stark bewölkt im Tal 3 Grad, Nebel, Nieselregen, starker Wind am Berg.

Bei diesen Witterungsbedingungen wanderten 7 Traisner Naturfreunde auf den Türnitzer Höger.

Zunächst ging es mit dem Auto nach Furthof. Von der Bahnstation Furthof, entlang des Högerbachs, auf einer Forststasse, ging es zunächst gemütlich bergauf. Später durch einen Wald, immer steiler werdend, auch etwas rutschig, bis zur Kuhlacke. Hier hatten wir das anstrengendste geschafft und es ging rasch weiter zur Türnitzer Hütte.

Bei einem guten Mittagessen und Kaffee und Kuchen hatten wir uns gut erholt und der Abstieg konnte beginnen.

Zunächst ging es wieder vorbei an der Kuhlacke, und über den Högersattel und Stadelbergkamm, wieder zurück nach Hohenberg auf den Parkplatz bei der Kirche.

Dauer der Wanderung: ca. 6 Stunden.

Bericht: Hans Schwarz

Gruppenfoto bei der Türnitzer Hütte ( von links nach rechts):
Franz Stockinger, Hermine Stockinger, Walter Schibich, Johann Schwarz, Hermine Krippel, Monika Schierer, Christine Hochsteger