Wanderung auf den Spuren des Göllerrennens am 14.10.2017

12 Naturfreunde nahmen am Samstag, dem 14.10.2017, an der Tour „Auf den Spuren des Göllerrennens“ teil.

Die Idee für diese recht anspruchsvolle Wanderung hatte Robert Zöchling, der auch die Wanderführung inne hatte.

Abmarsch war um 09.00 Uhr beim Campingplatz Kernhof. Der Zustieg zur Turmmauer dauerte etwa eine halbe Stunde. Die Turmmauer ist ein wahrlich imposanter Felsen, der den Menschen seine Kleinheit vor Augen führt.

Hier begann der tatsächliche Aufstieg zunächst zum Zielgelände des früheren Göllerrennens, wo bei herrlichem Sonnenschein die erste Rast erfolgte. Danach führte die Route über jenes Gelände, auf dem sich die Schifahrer damals in die Tiefe stürzten. Das „Felserl“ wurde umgangen und beinahe bis zum Start des früheren Rennens aufgestiegen. Von dort führte der Weg weiter über die Göllerwiese zur Göllerhütte.

Leider war die Hütte wegen der Jagdsperre geschlossen, aber wir konnten trotzdem die derzeitigen Umbauarbeiten besichtigen.

Nach einer kurzen Rast ging es talwärts Richtung „Luckerte Mauer“, einem überaus imposanten Felsgebilde mit gewaltigem Blick in die Tiefe. Der weitere Abstieg war etwas rustikal – steil und unwegsam.

Der Auf- und Abstieg betrug jeweils 750 Höhenmeter, die Streckenlänge von 20 km wurde in 5,5 Stunden zurückgelegt.

Diese wahrhaft beeindruckende Wanderung fand dann einen recht lustigen Abschluss bei einer zünftigen Brotzeit auf der „Fürsten-Ranch“.

Bericht: Eduard Fürst

Gruppenfoto bei der Göllerhütte (von links nach rechts):
Christa Niederer, Manfred Pradl, Judith Pradl, Herbert Thalhammer, Christine Hochsteger, Johann Schwarz, Hermine Stockinger, Robert Zöchling, Franz Stockinger, Walter Schibich, Eduard Fürst, Helmut Stippinger