Wanderung auf den Hohenstein am 16.07.2017

Um 09.00 Uhr fuhren 10 Naturfreunde mit PKWs vom Volksheim in Traisen zum Oberhof (433 m) im Zögersbachtal bei Schrambach.

Der Markierung des Norbert-Mader-Weges folgend führte Johann Schwarz die Gruppe bei idealem Wanderwetter zunächst auf der Forststraße in den hinteren Engleitengraben, danach auf einem Steig durch den Wald zur Wegkreuzung am Engleitensattel (965 m).

Ein Tisch mit Bänken lud zu einer kurzen Rast ein, ehe wir auf der Forststraße unseren Weg zum Otto-Kandler-Haus auf dem Hohenstein (1195 m) fortsetzten.

Auf der gemütlichen Terrasse genossen wir die grandiose Aussicht und sorgten für unser leibliches Wohl. Nachdem wir dem Gipfelkreuz, das direkt hinter dem Haus aufragt, einen Besuch abgestattet hatten, stiegen wir auf dem teils felsigen Steig wieder hinunter zum Engleitensattel. Kurz folgten wir der Forststraße, ehe wir auf einem schmalen Pfad, der unterhalb des Hochkogels vorbeiführt, erst durch den Wald, dann über Almwiesen zum Am Himmel-Almhaus (820 m) wanderten.

Nach Kaffee und Kuchen ging es direkt nördlich über den alten Karrenweg des Himmelalmweges vorbei an einem kleinen Wasserfall, dem Mirafall, talwärts zum Oberhof.

Gruppenfoto beim Otto-Kandler-Haus (von links nach rechts):
Helga Beyerl, Walter Schibich, Hermann Steyrer, Herbert Thalhammer, Christa Niederer, Hannes Bosch, Judith Pradl, Manfred Pradl, Hermine Krippel, Johann Schwarz