Wanderung auf den Hochstaff am 09.07.2017

Um 13.00 Uhr fuhren 11 Naturfreunde mit PKWs vom Volksheim in Traisen zum Ebenwald- Parkplatz bei Kleinzell (1020 m).

Bei zunächst schwülem Wetter führte Hermann Steyrer die Wandergruppe vom Parkplatz über eine Viehweide zu einer Einbuchtung am Waldrand. Von dort ging es auf einem schmalen Steig durch den Wald steil empor. Leider begann es auf halber Strecke stark zu regnen, sodass wir unter den schützenden Bäumen kurz verweilten, ehe wir unseren Weg fortsetzten, der uns zuletzt über den Nordkamm auf den unbewaldeten Gipfel des Hochstaff (1305 m) führte. Beim Gipfelkreuz genossen wir die schöne Aussicht und trugen uns ins Gipfelbuch ein. Danach marschierten wir auf einem Steig über große Almböden, die von einigen Waldstreifen unterbrochen werden, hinunter zu einer Forststraße, auf der wir zur Kleinzeller-Hinteralm (1032 m) gelangten. Dort ließen wir uns eine gute Jause schmecken und wanderten schlussendlich auf der breiten Forststraße gemütlich zum Ebenwald-Parkplatz zurück.

Gruppenfoto beim Gipfelkreuz am Hochstaff (jeweils von links nach rechts):
Sitzend: Helga Beyerl, Hermann Steyrer, Johann Schwarz
Stehend: Christine Hochsteger, Monika Schierer, Hermine Stockinger, Franz Stockinger, Walter Schibich, Judith Berlakovits, Gertrude Panzenböck, Veronika Schubert
Gruppenfoto bei der Kleinzeller-Hinteralm (von links nach rechts):
Monika Schierer, Helga Beyerl, Gertrude Panzenböck, Hermann Steyrer, Judith Berlakovits, Walter Schibich, Johann Schwarz, Christine Hochsteger, Veronika Schubert, Hermine Stockinger, Franz Stockinger