Wanderung zur Poldlwarte am 11.04.2024

Um 13:00 Uhr begaben sich die Naturfreunde Traisen mit ihren PKWs vom Volksheim in Traisen nach Kirchberg an der Pielach, dem Ausgangspunkt dieser Rundwanderung zur Poldlwarte.

Bei idealem Wanderwetter marschierte die 13-köpfige Gruppe vom Parkplatz beim Bahnhof (372 m) zunächst die Schlossstraße hinauf. Weiter ging es auf einem bequemen Waldweg oberhalb des Soistales Richtung Unter-Ramsau.

Nach einem kurzen Stück auf der asphaltierten Straße an einigen Häusern vorbei begann nun die doch etwas anspruchsvollere Höhenwanderung den Hauswald (645 m) entlang zur Poldlwarte (576 m).

Dort genossen alle Teilnehmer bei einer gemütlichen Rast die traumhafte Fernsicht, ehe der Abstieg durch den Wald zur Hauswiese in Angriff genommen wurde.

Dieser folgend wanderte die bestens gelaunte Gruppe über die Hauswaldstraße schlussendlich zurück zum Parkplatz beim Bahnhof.

Eine wirklich schöne Rundtour mit herrlichen Ausblicken auf die Marktgemeinde Kirchberg an der Pielach und das Dirndltal!