Wanderung auf den Hainfelder Kirchenberg am 28.01.2024

Bei Kaiserwetter und Temperaturen um den Gefrierpunkt unternahmen die Naturfreunde Traisen eine 3-Hütten-Wanderung auf den Hainfelder Kirchenberg.

Von Hainfeld (439 m) marschierte die Wandergruppe auf der Fahrstraße das Kirchtal hinein Richtung Liasenböndlhütte und von dort auf bequemen Steigen, die in zahlreichen Kehren durch den Wald führen, hinauf zur Hainfelder Hütte (924 m) auf ein schmackhaftes Mittagessen.

Frisch gestärkt wurde auf leider eher unbekannten Pfaden der Abstieg zur Lindensteinhütte (690 m) in Angriff genommen.

In der warmen Stube genossen alle Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen das gesellige Beisammensein.

Danach wanderte die 16-köpfige Gruppe gemütlich weiter zur Liasenböndlhütte (640 m), wo eine kurze Rast bei einem abschließenden Getränk eingelegt wurde, ehe schlussendlich erst auf einem Weg durch den Wald und das letzte Stück auf der Fahrstraße der Rückmarsch hinunter nach Hainfeld in Angriff genommen wurde.

Eine wirklich schöne, nicht allzu anstrengende Rundwanderung auf den Hausberg von Hainfeld mit lohnenden Ausblicken auf die Umgebung dank der traumhaften Fernsicht an diesem Tag!

Bei der Hainfelder Hütte (jeweils von links nach rechts):
1. Reihe: Helga Beyerl, Leopold Hagen, Reinhard Gradwohl, Erich Diestinger, Herta Mayr, Judith Berlakovits
2. Reihe: Gertrude Panzenböck, Christa Niederer, Manfred Pradl, Hermine Stockinger, Judith Pradl, Renate Hadolt, Helene Hagen
3. Reihe: Veronika Schubert, Elfriede Kühmayer, Heidemarie Edelmaier