Wanderung auf die Raxalpe am 29.06.2021

Um 07:00 Uhr begaben sich die Naturfreunde Traisen mit ihren PKWs vom Volksheim in Traisen nach Hirschwang an der Rax (528 m), um eine Rundwanderung auf dem Raxplateau zu unternehmen.

Vom Talboden ging es in knapp 10 Minuten mit der Rax-Seilbahn zum Berggasthof Raxalpe (1547 m).

Bei traumhaftem Wetter marschierte die Wandergruppe zunächst am Törlweg zum Ottohaus (1644 m) und am Dr. Fritz Benesch Denkmal vorbei über eine latschendurchsetzte Flanke hinauf zum Gipfelkreuz am Jakobskogel (1737 m).

Nach einer kurzen Trinkpause erfolgte der Abstieg zur Hohen Kanzel (1699 m). Weiter ging es auf schönen felsigen Wanderwegen zum Gipfelkreuz der Preiner Wand (1783 m), das schon von weitem grüßt, und von dort zwischen schroffen Felsen bergab am Schröckenfuxkreuz vorbei zu der idyllisch in einem kleinen Sattel gelegenen Neuen Seehütte (1646 m).

Dort stärkten sich alle Teilnehmer bei einer gemütlichen Rast mit Speis und Trank, ehe sie über den Trinksteinsattel (1850 m) hinauf zur Scheibwaldhöhe (1943 m) wanderten.

Danach ging es hinunter zum Klobentörl (1631), an der Dirnbacherhütte vorbei Richtung Praterstern (1623 m) und schlussendlich zurück zum Berggasthof Raxalpe, um mit der Rax-Seilbahn wieder talwärts zu fahren.

Eine wirklich schöne Rundwanderung am Felsplateau der Raxalpe mit atemberaubender Fernsicht auf die umliegende Bergwelt in alle Himmelsrichtungen!

Bei der Neuen Seehütte (von links nach rechts):
Herta Mayr, Franz Körner, Marianne Fügl, Christine Hager, Franz Stockinger, Walter Schibich