Wanderung zur Gaisberghütte am 13.09.2020

An der Rundwanderung zur Gaisberghütte, die vom Berg- und Sportclub Ramsau bewirtschaftet wird, nahmen 15 Traisner Naturfreunde teil.

Vom Kurhotel Salzerbad (463 m) bei Kleinzell marschierte die Wandergruppe zunächst auf der Landstraße den Salzergraben hinein. Dann erfolgte der aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit etwas schweißtreibende Aufstieg zum Kruckensattel (736 m), der teils über Weideflächen, teils über ziemlich steile und rutschige Steige durch den Wald führte.

Nach einer kurzen Trinkpause wanderten die Teilnehmer auf der Forststraße durch den Wald weiter bis zur Abzweigung Richtung Gaisberghütte (880 m).

Nun hieß es nur mehr den bequemen Waldweg zur Hütte zu bewältigen, wo auf deren Terrasse eine gemütliche Rast bei Speis und Trank eingelegt wurde.

Gestärkt ging es danach den Waldweg zurück zur Forststraße und dem beschilderten Wanderweg Richtung Hainfelder Kirchenberg folgend am Gehöft Steinacher vorbei zu einem Güterweg, auf dem der Rückmarsch zum Kurhotel Salzerbad in Angriff genommen wurde.

Eine schöne Wanderung zur wenig bekannten Gaisberghütte rund um den 1027 m hohen Höhenberg in den Voralpen!

Bei der Gaisberghütte (von links nach rechts):
Hermine Krippel, Monika Feichtinger, Kurt Feichtinger, Franz Feichtinger, Martina Schumacher, Christa Niederer, Erika Schwarzer, Herta Mayr, Walter Schibich, Judith Pradl, Marianne Fügl, Johanna Aschauer, Helga Beyerl, Monika Schierer, Manfred Pradl