Wanderung auf die Mariazeller Bürgeralpe am 27.09.2018

Das traumhafte Herbstwetter nutzten 12 Traisner Naturfreunde für eine Rundwanderung auf die Mariazeller Bürgeralpe.

Franz Stockinger führte die Wandergruppe von der zwischen Mitterbach und Mariazell gelegenen Sebastianikapelle (847 m) gemütlich am Sebastiani-Rosenkranzweg an der Holzknechthütte vorbei Richtung St. Sebastian.

Dann ging es auf Wanderwegen durch den Wald und auf der Forststraße in zahlreichen Kehren bergwärts auf die Bürgeralpe (1270 m).

Auf der Panoramaterrasse beim Berggasthof Bürgeralpe gönnten sich alle Teilnehmer ein köstliches Mittagessen und genossen den eindrucksvollen Blick auf das Hochschwabmassiv, die Zellerhüte, die Gemeindealpe und den Ötscher.

Gestärkt marschierten wir weiter zur 25 m hohen Erzherzog-Johann-Warte und zum Gipfelkreuz.

Das herrliche Wetter lud zu einer Einkehr auf Kaffee und Kuchen bei der direkt daneben liegenden Edelweißhütte ein.

Danach ging es, teils auf Forststraßen, teils auf Waldsteigen, über den Habertheuersattel (1015 m) hinab in den idyllischen Wiesengrund der Habertheuer und ein kurzes Stück am Sebastiani-Rosenkranzweg zurück zur Sebastianikapelle.

Alle Teilnehmer waren begeistert von dieser wirklich lohnenden Rundtour auf den Hausberg von Mariazell!

Beim Berggasthof Bürgeralpe (von links nach rechts):
Erich Diestinger, Franz Stockinger, Walter Schibich, Judith Pradl, Johann Schwarz, Gerald Sommerlechner, Marianne Gravogl, Johanna Aschauer, Erika Schwarzer, Herbert Thalhammer, Helga Beyerl
Beim Gipfelkreuz der Mariazeller Bürgeralpe (von links nach rechts):
Walter Schibich, Franz Stockinger, Johanna Aschauer, Marianne Gravogl, Judith Pradl, Johann Schwarz, Herbert Thalhammer, Gerald Sommerlechner, Helga Beyerl, Erich Diestinger, Erika Schwarzer