Wanderung auf den Hohenstein am 23.06.2018

Um 08.00 Uhr begaben sich 6 Traisner Naturfreunde mit PKWs vom Volksheim in Traisen zum Oberhof (450 m) im Zögersbachtal bei Schrambach, dem Ausgangspunkt dieser Rundwanderung auf den Hohenstein.

Der Markierung des Norbert-Mader-Weges folgend führte Franz Stockinger die Wandergruppe bei angenehm kühlen Temperaturen zunächst auf der Forststraße in den hinteren Engleitengraben, dann auf einem Steig durch den Wald zur Wegkreuzung am Engleitensattel (970 m).

Ein Tisch mit Bänken lud zu einer kurzen Rast ein, ehe wir unseren Weg auf dem teils felsigen Steig, wo sich zwei Steinböcke aus nächster Nähe bewundern ließen, hinauf zum Gipfelkreuz des Hohenstein (1195 m) fortsetzten.

Im direkt daneben gelegenen Otto Kandler-Haus hielten wir Einkehr, wo das Hüttenteam für unser leibliches Wohl bestens sorgte.

Gestärkt wanderten wir auf der Forststraße wieder hinunter zum Engleitensattel. Von dort folgten wir kurz weiter der Forststraße, ehe es auf einem schmalen Pfad, der unterhalb des Hochkogels vorbeiführt, erst durch den Wald, dann über Almwiesen, zum Am Himmel-Almhaus (820 m) weiter ging.

Nach einer kleinen Rast bei einem erfrischenden Getränk stiegen wir am Himmelalmweg talwärts zurück zum Oberhof und traten die Heimfahrt an.

Beim Otto Kandler-Haus (von links nach rechts):
Walter Schibich, Helga Beyerl, Christa Niederer, Franz Stockinger, Johann Schwarz, Hermine Krippel