Wanderung Planetenweg-Trefflingfall-Hochbärneck am 06.07.2017

Für die heutige Wanderung begaben sich um 08.00 Uhr 12 Naturfreunde mit PKWs vom Volksheim in Traisen nach Puchenstuben (868 m).

Vom Parkplatz ging es zunächst zum „Sonnenplatz“, wo auf der Sonnentafel die 8 Planeten in relativer Größe zur Sonne dargestellt sind. Danach durchwanderten wir auf dem Planetenweg auf einer Strecke über 4,5 Kilometer das 4,5 Milliarden Kilometer weite Sonnensystem bis zum Neptun bei der Trefflingtalerhütte am Sulzbichl (616 m).

Von dort marschierten wir stetig bergauf zur Aussichtswarte am Hochbärneck (945 m) und genossen den herrlichen Ausblick auf den Ötscher und die umliegenden Gipfel, bevor wir uns zum Almgasthaus begaben, wo wir Einkehr hielten. Frisch gestärkt ging es hinunter zur Eibenmühle, entlang der Vorderen Tormäuer, wo einige Abkühlung und Erfrischung in der Erlauf suchten, am Hundsbachfall vorbei zur Toreckklamm (474 m) und von dort bergauf entlang des Trefflingfalles zurück zur Trefflingtalerhütte.

Gruppenfoto bei der Aussichtswarte am Hochbärneck (jeweils von links nach rechts):
Sitzend: Helga Beyerl, Hermine Krippel, Monika Schierer, Hermine Stockinger
Stehend: Johann Schwarz, Christa Niederer, Hermann Steyrer, Walter Schibich, Herbert Thalhammer, Judith Pradl, Erika Schwarzer, Manfred Pradl