Wanderung auf den Schnalzstein am 29.06.2017

Ziel unserer heutigen Wanderung war der zwischen dem felsigen Gippel im Osten und dem etwas sanfteren Göller im Westen liegende Schnalzstein.

10 wetterfeste Naturfreunde begaben sich um 09.00 Uhr mit PKWs vom Volksheim in Traisen nach Kernhof (690 m).

Vom Parkplatz beim Feuerwehrhaus ging es zunächst gemütlich zum Wasserfall Trenk, dann durch den Wald auf teilweise etwas steinigen Steigen stetig bergauf zum Waldhüttsattel (1266 m). Da es zwischenzeitlich leider zu regnen begonnen hatte, beschlossen wir, vom Waldhüttsattel auf der Forststraße zur Kohlröserlhütte zu marschieren.

In der Almhütte wurden wir mit Kaspressknödelsuppe und Schweinsbraten verwöhnt und stillten unseren Durst.

Gestärkt und glücklicherweise wieder bei freundlichem Wetter wanderten wir über die Almböden der Hofalm hinauf zum Gipfelkreuz am Schnalzstein (1546 m), bevor wir durch die Latschen zu einer Scharte marschierten, von wo wir zunächst auf einem breiten Weg unterhalb der Gamsmauer, dann teils auf Waldsteigen, teils auf Forststraßen zum Biohof Hinterbichler nach Kernhof abstiegen.

Eine wirklich reizvolle Rundtour zwischen Gippel und Göller!

Gruppenfoto bei der Kohlröserlhütte (von links nach rechts):
Eduard Fürst, Robert Zöchling, Manfred Pradl, Walter Schibich, Christa Niederer, Judith Pradl, Johann Schwarz, Helga Beyerl, Hermine Stockinger, Herbert Thalhammer
Gruppenfoto beim Gipfelkreuz am Schnalzstein (von links nach rechts):
Helga Beyerl, Manfred Pradl, Christa Niederer, Walter Schibich, Judith Pradl, Robert Zöchling, Hermine Stockinger, Herbert Thalhammer, Eduard Fürst, Johann Schwarz