Wanderung auf den Ötscher am 30.07.2017

Optimales Wanderwetter herrschte bei der Wanderung der Traisner Naturfreunde auf den Ötscher (1893 m).

Vom Volksheim in Traisen ging es mit PKWs in das 3 km von Lackenhof entfernte Raneck (954 m), einem aus 6 Häusern bestehenden Weiler an der Nordflanke des Ötschermassivs.

Die 15-köpfige Gruppe, angeführt von Walter Schibich, wanderte zunächst gemütlich auf einer Forststraße durch den Juckfidelwald zum Sattel Bärenlacken (948 m). Von dort ging es auf einem schmalen Steig erst flach, dann steil in vielen Kehren durch den Wald hinauf. Auf der Kammhöhe angelangt marschierten wir durch Latschengassen weiter zum Einstieg des Rauhen Kamms (1535 m). Nun ging es den Rauhen Kamm hinauf! Einige Felsstufen wurden umgangen, andere wiederum mussten wir kletternd erklimmen oder den Grat entlang gehen. Nachdem wir die schwierigsten Stellen bewältigt hatten, erreichten wir den Vorgipfel des Ötscher, wo sich in einer kleinen Metallbox das Gipfelbuch befindet. Von dort ging es relativ flach in wenigen Minuten über das Gipfelplateau zum Hauptgipfel des Ötscher mit seinem großen Gipfelkreuz.

Dort genossen wir bei einer kurzen Gipfelrast die prachtvolle Aussicht, ehe wir über den Kamm und den anschließenden latschenbewachsenen steilen Grashang zum Ötscherschutzhaus (1418 m) abstiegen. Nach einer flüssigen Stärkung schwebten wir knieschonend mit dem Sessellift hinunter ins Tal nach Lackenhof (844 m).

Eine unglaublich schöne Tour über den Rauhen Kamm mit hervorragender Aussicht an einem wunderbaren Tag mit liebenswerten Leuten!

Gruppenfoto beim Gipfelkreuz (jeweils von links nach rechts):
Sitzend: Helga Beyerl, Franz Stockinger, Johann Brunner, Johann Schwarz, Ingrid Haberl, Herta Mayr Stehend: Karin Schauer, Markus Moucka, Lisa Hauser, Peter Haberl, Hermine Stockinger, Susanne Stalzer, Walter Schibich, Manfred Pradl, Hermine Krippel